Geschichte

1964 wurde die MG Wehntal in Dielsdorf gegründet und gleich Mitglied in der Sparte Modellflug des Aero Clubs der Schweiz, AeCS. Der ferngesteuerte Hang- und Thermik-Segelflug und der Betrieb von Motor-Flugmodellen waren und sind die Hauptaktivitäten der Vereinsmitglieder. Bis 1973 befand sich der Modellflugplatz auf dem Gelände der heutigen Pferderennbahn und musste dieser dann weichen.

Auf dem aufgeschütteten Land der Hans Bader AG, nördlich der heutigen BMW, konnten die Mitglieder der MG Wehntal in Fronarbeit einen neuen Flugplatz erstellen und mit dem Segen und einigen Auflagen der Gemeinde Dielsdorf in Betrieb nehmen. Zu jener Zeit durften Modellflugzeuge höchstens 5 kg wiegen, einen Motor bis 10 ccm und eine Spannweite von 5 Metern haben und waren dem BAZL unterstellt. Nachdem in den 80er Jahren die Modellflieger aus der Obhut des BAZL entlassen wurden, galt nur noch eine Gewichtslimite von 30 kg und keine weiteren Einschränkungen mehr. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, konnte die Pistenachse etwas gedreht, und der Flugplatz auf die heutige Grösse etwa verdoppelt werden, dies wiederum mit Bewilligung der Gemeinde.

In all den Jahren waren die Mitglieder der MG Wehntal stehts bemüht den Flugbetrieb mit organisatorischen und technischen Mitteln so umweltverträglich wie möglich zu gestalten. So war der Betrieb auch der modernsten und leisesten Verbrennungsmotoren an Sonn- und Feiertagen seit beginn an tabu. Auch werden grosse Jet-Modelle mit Kerosin-Turbinen aus Rücksicht auf die nahe Pferdesportanlage und wegen des grossen Flugradius bei der MG Wehntal nicht geflogen.

Im Laufe der Jahre seit Gründung der MG Wehntal hat sich der Modellflug stark gewandelt. Aus den langsam fliegenden mit Seide überzogenen Kiefern-, Balsa- und Sperrholzkonstruktionen, welche mit Geduld selbst von Hand gebaut werden mussten und mit schwachen Motoren und einfachen, störungsanfälligen Fernsteuerung ausgerüstet waren, sind industrielle Hightechprodukte aus den modernsten Materialien geworden. Modernste Fernsteuerelektronik mit Telemetrie und GPS sowie Verbrennungs- und Elektromotoren oder Jettriebwerken als Antrieb gepaart mit Akkus mit höchster Energiedichte für den elektrischen Antrieb sind heute Standard. So erreichen heute Modell-Jets Geschwindigkeiten bis 500 kmh und sogenannte Dynamic-Soaring-Segler ohne Antrieb bis über 800 kmh. Demgegenüber findet man am unteren Ende der Skala preisgünstige Fertigmodelle aus Schaumstoff sowie Heli- und Multikopter mit Elektroantrieb mit einem Gewicht ab ca. 10 Gramm, die jedermann erlauben in den ferngesteuerten Modellflug einzusteigen.

Von den momentan 50 aktiven Modellfliegern des Vereins sind 6 Junioren. Jugendförderung und die Präsentation des Modellfluges einer breiten Öffentlichkeit mit Flugtagen aber auch den zahlreichen Besuchern auf dem Modellflugplatz, sind dem Verein ein wichtiges Anliegen um das breite Spektrum des Modellfluges zu präsentieren, einer der interessantesten aber auch anspruchsvollsten Freizeitbeschäftigungen.

Der Gemeinde Dielsdorf und den Anwohnern danken wir für das gute Einvernehmen während der letzten 50 Jahre und wohl auch in Zukunft. Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei der Hans Bader AG als langjährige Vermieterin unseres Modellflugplatzes sowie den Landbesitzern unserer Segelfluggelände und Gastgebern für unsere Flugtage.

Wir Modellflieger sind mit etwa 8000 Mitgliedern über sieben Regionalverbände im Schweizerischen Modellflug Verband SMV zusammengeschlossen, welcher im Aero Club der Schweiz AeCS mit insgesamt 24’000 Mitgliedern der grösste Spartenverband ist.

peb